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Published: 30 November -0001
Last Updated: 14 November 2018
Created: 08 November 2018
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AUTOSERVICE

Unser Autoservice im Überblick

Express-Service

Werkstatttermine müssen nicht lange auf sich warten lassen...

Wir verfügen über ein professionelles, sehr gut eingespieltes Team und Partnernetzwerk. Aus diesem Grund können wir Ihre Aufträge schnell und zuverlässig innerhalb kürzester Zeit erledigen

Testen Sie uns!

Autoglas

Scheibe defekt?

Gerne übernehmen wir professionell und kostengünstig den Austausch Ihrer defekten Scheibe und wickeln die Kostenübernahme auf Wunsch direkt mit Ihrem Versicherer ab.

Inspektion und Wartung

Die Wartung oder Inspektion an Ihrem Fahrzeug wird von uns vorab auf den genauen Wartungsstand geprüft und nach Vorgabe des Fahrzeugherstellers durchgeführt.

Durch die Vorprüfung wird eine evtl. zu frühzeitige Erneuerung von Verschleißteilen vermieden.

Achsvermessung

Mit unserer modernen 3D Vermessungsanlage bringen wir Ihren PKW, Transporter oder Leicht LKW schnell und präzise wieder auf die richtige Spur!

Gerne prüfen wir Ihr Fahrzeug auch prophylaktisch und kostengünstig mit einer reinen Ist-Werte-Ermittlung. - Denn durch eine frühzeitige Erkennung von Einstellungsfehlern können Sie kostenintensive Schäden an Ihren Reifen vermeiden.

Preise für Achsvermessung incl. Einstellarbeiten
PKW 79€*
SUV 109€*
Transporter 139€*
LKW bis 5,5t   169€*
Klimaservice
ab 59€*

Die coolen Helfer haben einen entscheidenden Schönheitsfehler: Sie sind nicht ganz dicht – und zwar ausnahmslos. Das Kältemittel (meist vom Typ R 134a) verduftet im Laufe der Jahre klammheimlich aus dem Klimakreislauf.

Regelmäßige Wartung Ihrer Klimaanlage schützt Sie vor teuren Reparaturen! Zur Wartung gehört auch der regelmäßige Austausch des Pollen-/ Innenraumfilters. Oftmals kann allein mit der Filterwartung die Effizienz Ihrer Klimaanlage deutlich verbessert werden.

Preise für Ihren Klima Service


Kleinwagen59€*
Mittelklassewagen69€*
Großraumlimosinen und SUVsab 69€*


(incl. Druckprüfung auf evtl. Lecks, Systemcheck, Filtercheck)

Prima Klima: Tipps vom Profi
Damit die Klimaanlage möglichst lange hält, sollten Sie einige Grundregeln beachten.

Pflege-Tipps:

1. Wartung Klima-Wartung alle zwei Jahre, bei Neuwagen erste Kontrolle nach drei, spätestens vier Jahren.Prinzipiell gilt: Klimaanlagen immer ganzjährig betreiben!

2. Ältere Klimaanlagen (Baujahr vor 1992) Einmal im Monat mindestens zehn Minuten laufen lassen, damit die Wellendichtung des Kompressors geschmiert und somit nicht undicht wird. Bei neueren Anlagen ist dies wegen der besseren Dichtung nicht unbedingt nötig. Zur Vermeidung übler Gerüche sollten aber auch neuere Anlagen nicht zu lange außer Betrieb sein.

3. GerücheVor allem bei sporadischem Klimabetrieb oder Kurzstreckenfahrten wird der Verdampfer nicht richtig abgespült und gereinigt.Bakterien und Pilze finden auf dem feuchten Verdampfer ideale Bedingungen vor und vermehren sich – es stinkt. Abhilfe: Anlage mindestens eine Stunde in Betrieb nehmen. Fünf Minuten vor Ende jeder Fahrt Klimaanlage ausschalten, damit der Verdampfer abtrocknet. Wenn das nicht hilft, Verdampfer in der Werkstatt reinigen und desinfizieren lassen.

4. Kauf von Gebrauchtwagen mit Klimaanlage Fragen Sie, ob die Anlage lange außer Betrieb war. Falls ja, kann eine Inbetriebnahme das Aus bedeuten, da oft kein Kältemittel mehr in der Anlage ist. Die fehlende Schmierung ruiniert den Kompressor in kürzester Zeit. Der Ersatz des Kompressors kann sehr kostenintensiv werden.

Getriebereparaturen

Die Alternative zu einem reinen Austausch Ihres defekten Schalt- oder Automatikgetriebe ist die Reparatur.

In Zusammenarbeit mit unserem professionellen Reparaturservice können wir Ihnen eine erheblich kostengünstigere Alternative anbieten.

Sprechen Sie uns an!

Haupt- und Abgasuntersuchung

Gerne bieten wir Ihnen die Haupt- und Abgasuntersuchung an Ihrem PKW, Transporter oder Zweirad Mittwochs von 14:00 - 16:00 Uhr in unserer Werkstatt an.

Sie sind sich nicht sicher ob Ihr Fahrzeug die Untersuchung anstandslos absolviert und möchten eine kostenpflichtige Nachprüfung vermeiden? Dann vereinbaren Sie einen kostenlosen Vorab-Check!

Rußpartikelfilter Service
ab 375€*

Der Partikelfilter oder auch Dieselpartikelfilter (DPF) Ihres Fahrzeuges ist voll und lässt sich nicht mehr regenerieren? Wir reinigen Ihren Partikelfilter in einem vom TÜV Rheinland anerkannten Verfahren.

Reinigungseffekt: 99%

Die Kosten belaufen sich hierbei nur auf einen Bruchteil im Vergleich zum Neukauf.

Reinigung des Partikelfilters: 375,- €*
(falls verbaut) Reinigung des Vorkatalysators: 89,- €*

Die Preise verstehen sich incl. MwSt. (zzgl. Aus- u. Einbaukosten).

Unser Partner in Sachen Rußpartikelfilter:Barten Logo end 1

Steuergeräte Reparatur

Steuergerät defekt? - ganz gleich ob elektronisch oder mechanisch. Wir bieten Ihnen für nahezu alle Steuergeräte einen kostengünstigen und professionellen Reparaturservice an.

  • Steuergeräte für Motorsteuerung, ABS, ESP u.v.m.
  • Zündverteiler
  • Kombiinstrumente / Tachos
  • Leerlaufsteller
  • Luftmassenmesser
  • Drosselklappen und vieles mehr.

Preise auf Anfrage

Chip-Tuning

Leistungssteigerung durch Anpassung der elektronischen Motorsteuerung. In Zusammenarbeit mit unserem Partner bieten wir Ihren für nahezu alle PKW das Power-/ Eco Tuning

+ mehr Drehmoment
+ mehr Leistung
+ besseres Ansprechverhalten
+ bessere Elastizitätswerte
+ mehr Fahrspaß
- weniger Verbrauch

Beispiele:

BMW 1er, E87 (122PS Diesel):+34PS, +70Nm - 299,- €*
Audi A5, (2Ltr. TFSi 180PS Benzin):+59PS, +70Nm - 399,- €*

Sie haben bereits eine Leistungssteigerung vornehmen lassen oder möchten die tatsächliche Leistung Ihres Fahrzeugs prüfen lassen?

Auf Wunsch prüfen wir die Leistung Ihres Fahrzeugs auf dem Leistungsprüfstand. Die Kosten pro. Prüfung belaufen sich auf ca. 100,- €*

*incl. MwSt.

Unser Partner in Sachen Chiptuning:LogogAE

Fahrzeugaufbereitung

Steigern Sie den Wert Ihres PKW, Transporter bei einem anstehenden Verkauf oder vermeiden Sie Kosten bei Rückgabe eines Leasingfahrzeugs - durch eine professionell Fahrzeugaufbereitung.

Unsere Speziallisten kümmern sich auf Wunsch professionell um Ihren Lack, reinigen den Innenraum und führen eine professionelle Polsterreinigung oder PflegeIhrer hochwertigen Ledersitze durch.

Preise individuell nach Begutachtung

Automatikgetriebe Spülung

Nach Ölmenge und Aufwand

Bei Ihrem DSG, CVT- oder Automatikgetriebe hat sich über einen längeren Zeitraum intensiver Nutzung allmählich das Schaltverhalten verschlechtert? Dann jetzt bei uns einen Servicetermin vereinbaren. Vollständige Reinigung + Öl- und Filterservice.

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Anfahrt

Sie finden uns im Industriegebiet Mülheim-Kärlich unter folgender Adresse:

Carfox - Autoservice
Jungenstraße 11
56218 Mülheim-Kärlich

Winteraktion

November - Februar

Wir machen ihr Fahrzeug Winterfest!

-Check von:

  • Reifenluftdruck
  • Kühlerfrostschutz
  • Bremsflüssigkeit
  • Motoröl
  • Reifenprofiltiefe
- Auffüllen der Waschanlage
- Lichttest

 

0,99€ incl. MwSt.

Rabatte

Regionalen Vereinen und Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von

10% auf unsere Dienstleistungen.


  • Caritasverband Koblenz e.V.
  • Ardagh Metal Packaging GmbH
  • DEBEKA Versicherungen
  • VR Versicherungen
  • Rasselstein
  • Aleris Aluminium
  • TRW Automotive
  • LTS Lohmann Therapie-Systeme
  • Bauhaus Mülheim-Kärlich
  • DEG Alles für das Dach eG


Ist ihr Verein oder Unternehmen noch nicht bei uns gelistet? Wenden Sie sich einfach telefonisch oder per email an uns und erfragen Sie die Voraussetzungen!

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REIFENSERVICE

Unser Reifenservice im Überblick

Reifenservice

Durch unsere längjährige Erfahrung und die unabhängige Wahl unserer Partner können wir Ihnen individuell, preiswert und schnell den richtigen Reifen für Ihren Bedarf anbieten.

Desweiteren haben wir nahezu alle Reifenmarken für Ihren PKW, Transporter, LKW, Landmaschine, Motorrad oder Motorroller im Angebot!

Einlagerungsservice

Ihr Heim bietet nicht genügend Platz für die fachgerechte Lagerung Ihrer Sommer-/ Winterräder?

Gerne übernehmen wir die fachgerechte Lagerung Ihrer Räder oder Reifen.

Einlagerungsservice: Satz Reifen 25,- €
Satz Räder 39,- €*


(dabei werden alle Räder gereinigt und für die nächste Saison überprüft)

Felgenreperatur

Ganz gleich ob Lackkratzer oder Anfahrschäden durch Bordsteine - Die meisten Beschädigungen können rückstandslos repariert werden.

Sprechen Sie uns an!

Pulverbeschichtung - Lackierung

Verleihen Sie Ihren Felgen einen neuen Anstrich.

Wir Lackieren oder nehmen eine Pulverbeschichtung Ihrer Felgen vor. Nahezu alle Farben sind bei beiden Verfahren möglich.

Lackierung pro FelgePreis auf Anfrage
Pulverbeschichtung pro Felge   Preis auf Anfrage

Reifenreparatur

Reifen platt? - Das muss nicht gleich den Ersatz durch einen Neuen bedeuten!

Die häufigste Ursache sind Einfahrverletzungen durch spitze Gegenstände wie Nägel, Schrauben etc. In den meisten Fällen kann der beschädigte Reifen durch eine professionelle Reparatur uneingeschränkt wieder in Dienst gesetzt werden.

Montagearbeiten, Prüfung und Reparatur ab 19,- €*

Wichtig! Vermeiden Sie unbedingt das Weiterfahren mit einem luftleeren Reifen! Selbst nach nur wenigen Metern entstehen Plattrollschäden die nicht repariert werden können.

ADAC Winterreifentest 2017

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Anfahrt

Sie finden uns im Industriegebiet Mülheim-Kärlich unter folgender Adresse:

Tyrefox - Reifenservice
Industriestraße 62
56218 Mülheim-Kärlich

Foxstop Service

kostenloser Check von:

  • Reifenluftdruck
  • Kühlwasser
  • Bremsflüssigkeit
  • Ölstand
  • Reifenprofiltiefe

Rabatte

Regionalen Vereinen und Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von

20% auf unsere Dienstleistungen.

  • Caritasverband Koblenz e.V.
  • Ardagh Metal Packaging GmbH
  • DEBEKA Versicherungen
  • VR Versicherungen
  • Rasselstein
  • Aleris Aluminium
  • TRW Automotive
  • LTS Lohmann Therapie-Systeme
  • Bauhaus Mülheim-Kärlich
  • DEG Alles für das Dach eG

Ist ihr Verein oder Unternehmen noch nicht bei uns gelistet? Wenden Sie sich einfach telefonisch oder per email an uns und erfragen Sie die Voraussetzungen!

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NexenLogo PirelliLogo GoodyearLogo DunlopLogo FuldaLogo

Leasingfahrzeuge

4fleet

4Fleet Group

 

Die 4Fleet Group ist die Schnittstelle zwischen Ihrem Fuhrpark und unserem Reifenfachhandelsbetrieb. Wir betreuen Ihre Fahrzeugflotten rund um das Thema Reifen und Räder - ganz gleich ob PKW, Transporter oder Nutzfahrzeuge (LKW, LLKW).

Sie sind 4Fleet Group Partner? - Sprechen Sie uns gerne an!

Fuhrparkmanagement

Mit unserem kostenlosen "Rund um sorglos Service" überwachen und pflegen wir Ihren Fuhrpark!

Wir übernehmen die genaue Dokumentation der Inspektionen/ Reparaturen Ihrer Fahrzeuge und erinnern Sie an fällige Termine für Haupt- und Abgasuntersuchung. Des Weiteren kümmern wir uns um Ihre Sommer- und Winterreifenbestände und erinnern Sie rechtzeitig über evtl. benötigte Reifenbestellungen.

Infocenter

Wussten Sie schon?

Hier finden Sie Informationen rund um die Themen Felgen, Reifen und Reifentests

EU-Reifenlabel

ReifenlabelDie standardisierte Kennzeichnung, die die Europäischen Kommission im Jahr 2012 einführen wird, informiert Sie über 3 entscheidende Eigenschaften der Reifenperformance: Kraftstoffeffizienz, Nasshaftungseigenschaften und externes Rollgeräusch.

Nachstehend finden Sie ein Beispiel dafür, wie die Kennzeichnung aussehen wird (Labelbeispiel gem. EU-Veröffentlichung NO1222-2009, Format gem. Annex II Artikel 1 und 2 der Regulierung*). Die Form der Kennzeichnung von Kraftstoffeffizienz und Nasshaftung ähnelt der bereits existierenden Kennzeichnung der Energieeffizienz (z. B. Haushaltsgeräte), wobei A die beste Reifenleistung in der jeweiligen Kategorie und G zurzeit die schlechteste Reifenleistung kennzeichnet. Das externe Rollgeräusch wird in Dezibel-Werten in Kombination mit ein, zwei oder drei Schallwellen ausgedrückt, wobei eine Welle den leisesten und drei Wellen den lautesten Reifen kennzeichnen. Alle Reifen werden die gleiche Kennzeichnung tragen, damit Ihnen der Vergleich leicht fällt und Sie schnell den richtigen Reifen für Ihre Zwecke finden.

Wir begrüßen dieses neue Kennzeichnungssystem, weil wir davon überzeugt sind, dass es Ihnen den Weg zu sichereren und kraftstoffeffizienteren Reifen zeigen wird. Da wir bei der Entwicklung von Reifen größten Wert auf Sicherheits- und Umweltaspekte legen, vertrauen wir darauf, dass Sie die richtige Wahl treffen werden.

* Die Ergebnisse, als Beispiel des "EU Reifen Label" auf unserer Webseite, die in dieser Sektion angezeigt werden, und alle anderen Referenzen, die sich generell das neue EU Reifen Label beziehen, sind nur indikativ folglich als Beispiel zu betrachten. Diese Beispiele dienen nur dem generellen Informations- und Bildungszweck. Die offiziellen Testmethoden, die eine präzise Einstufung von Reifen nach dem EU Reifen Label ermöglichen, wurden bis jetzt noch nicht durch die EU Kommission abgenommen und genehmigt.

Jetzt Sprit-Ersparnis ausrechnen!

Reifenbezeichnung

Im Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief oder der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC Papier) Ihres Fahrzeuges finden Sie einige Daten die Sie beim Kauf neuer Reifen berücksichtigen müssen!

Erklärung der Reifenbezeichnung
Beispiel: 195/65 R16 91H

195Breite der Lauffläche in mm (195mm)
65Verhältnis der Seitenwandhöhe zur Breite in % (55% von 195 mm = Seitenwandhöhe)
RReifenbauart (R = Radialreifen)
16Felgendurchmesser in Zoll
91Traglastindex des Reifens (91 = 615 kg pro Reifen)
HKennzeichen für die Höchstgeschwindigkeit des Reifens (H=bis 210 km/h)

Reifenalter "DOT"

dot

Frischer Gummi greift am Besten: Daher handeln sich Käufer von abgelagerten Neureifen handfeste Nachteile ein. Deshalb: Ist ein Reifen älter als drei Jahre, kann er nach ADAC-Auffassung nicht mehr als neu gelten. Kontrollieren kann man das Reifenalter über den Herstellungscode, eine vierstellige Zahl, die bei jedem Autoreifen auf einer Flanke eingeprägt ist. Die beiden ersten Stellen der Zahl geben die Produktionswoche und die beiden letzten das Jahr an.
Quelle: ADAC

Reifenlagerung

Luftdruck
Vor dem Einlagern sollte man den Luftdruck an der Tankstelle um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöhen. Denn auch wenn Reifen nicht benutzt werden, verlieren sie langsam an Druck.

Kennzeichnung
Die Räder sollten vor dem Abmontieren markiert werden. Am besten geschieht dies mit Wachskreide auf der Lauffläche („VR“ für „vorn rechts“, „HL“ für „hinten links“ etc.). Diese wird nach erneutem Einsatz abgefahren und kann – im Gegensatz zu Kennzeichnungen auf der Felge – später nicht zu Unklarheiten führen.

Überprüfung
Reifen und Felgen sollten vor dem Einlagern auf Beschädigungen und Fremdkörper im Profil geprüft werden. Zeigen sich an der Reifenflanke Beulen, so deutet dies auf eine massive Beschädigung der Karkasse hin – der Reifen stellt eine Gefahr dar und muss sofort ersetzt werden. Darüber hinaus empfiehlt sich eine Messung der Profiltiefe. Der Gesetzgeber fordert wenigstens 1,6 mm Restprofil (auch zu erkennen an den mit „TWI“ im Reifenumfang markierten Stellen: Wenn die dort platzierten Erhöhungen im Reifenprofil bündig mit der Oberfläche sind, muss der Reifen spätestens gewechselt werden). Der ADAC empfiehlt, Sommerreifen bei drei Millimeter Profiltiefe auszusondern und Winterreifen bei vier Millimeter.

Lagerung
Kompletträder (Reifen auf Felgen) sollten mit erhöhtem Luftdruck liegend übereinander gelagert werden. Alternativ bieten sich auch so genannte „Felgenbäume“ oder Wandhalterungen an. Reifen ohne Felgen müssen senkrecht auf einem trockenen, nicht mit Öl o.ä. verunreinigten Boden stehen und sollten alle paar Monate ein wenig gedreht werden. Zu beachten ist, dass Reifen gemäß ADAC-Empfehlung nach acht Jahren ausgesondert werden sollten. Das Herstellungsdatum eines Reifens lässt sich auf seiner Flanke an der vierstelligen Zahl hinter der Markierung „DOT“ (Department of Transport) ablesen: Die beiden ersten Ziffern stehen für die Produktionswoche, die beiden letzten für das Jahr, also „2406“ für die 24. Woche 2006.

Umgebungsbedingungen
Reifen mögen es kühl, trocken und dunkel. Sie sollten nicht mit Öl, Fett oder Lösungsmitteln in Berührung kommen. Ein Platz direkt neben einem Kellerfenster ist zu vermeiden – vor allem, wenn dort gerne die tief stehende Wintersonne hinein scheint.

Alternativen
Viele Autowerkstätten und Reifendienste bieten die Einlagerung von Reifen und Felgen ganzjährig gegen Gebühr an. Dies ist eine Alternative für die Autofahrer, die keinen geeigneten Platz in Garage oder Keller haben.

Wechsel
Um unterschiedlich starker Abnutzung vorzubeugen, empfiehlt der ADAC, Reifen je nach Fahrweise ca. alle 10.000 Kilometer achsweise (also vorderes rechtes Rad nach hinten rechts usw.) zu tauschen. Diese Maßnahme kann teilweise auch Verschleißformen wie Sägezahnbildung“ verhindern. Die Reifen mit der größerenProfiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen an die Hinterachse.

Quelle: ADAC

Lastindex Tabelle

IndexTragfähigkeit
in kg
IndexTragfähigkeit
in kg
IndexTragfähigkeit
in kg
60250977301342120
61257987501352180
62265997751362240
632721008001372300
642801018251382360
652901028501392430
663001038751402500
673071049001412575
683151059251422650
693251069501432725
703351079751442800
7134510810001452900
7235510910301463000
7336511010601473075
7437511110901483875
7538511211201493250
7640011311501503350
7741211411801513450
7842511512151523550
7943711612501533650
8045011712851543750
8146211813201553875
8247511913601564000
8348712014001574125
8450012114501584250
8551512215001594375
8653012315501604500
8754512416001614625
8856012516501624750
8958012617001634875
9060012717501645000
9161512818001655150
9263012918501665300
9365013019001675450
9467013119501685600
9569013220001695800
9671013320601706000

Speedindex Tabelle

Symbol Vmax Symbol Vmax
Geschwindigkeitsindex A1 5 km/h Geschwindigkeitsindex K 110 km/h
Geschwindigkeitsindex A2 10 km/h Geschwindigkeitsindex L 120 km/h
Geschwindigkeitsindex A3 15 km/h Geschwindigkeitsindex M 130 km/h
Geschwindigkeitsindex A4 20 km/h Geschwindigkeitsindex N 140 km/h
Geschwindigkeitsindex A5 25 km/h Geschwindigkeitsindex P 150 km/h
Geschwindigkeitsindex A6 20 km/h Geschwindigkeitsindex Q 160 km/h
Geschwindigkeitsindex A7 35 km/h Geschwindigkeitsindex R 170 km/h
Geschwindigkeitsindex A8 40 km/h Geschwindigkeitsindex S 180 km/h
Geschwindigkeitsindex B 50 km/h Geschwindigkeitsindex T 190 km/h
Geschwindigkeitsindex C 60 km/h Geschwindigkeitsindex U 200 km/h
Geschwindigkeitsindex D 65 km/h Geschwindigkeitsindex H 210 km/h
Geschwindigkeitsindex E 70 km/h Geschwindigkeitsindex V 240 km/h
Geschwindigkeitsindex F 80 km/h Geschwindigkeitsindex W 270 km/h
Geschwindigkeitsindex G 90 km/h Geschwindigkeitsindex Y 300 km/h
Geschwindigkeitsindex J 100 km/h    

Winterreifengesetz §2 Abs. 3a StVO

Das sagt die aktuelle Winterreifenverordnung

§ 2 Abs. 3a StVO (Straßenverkehrszulassungsordnung)
"Straßenbenutzung durch Fahrzeuge"

Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen). Kraftfahrzeuge der Klassen M2, M3, N2 und N3 gemäß Anlage XXIX der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 28. September 1988 (BGBl. I S. 1793), die zuletzt durch Artikel 3 der Verordnung vom 21. April 2009 (BGBl. I S. 872) geändert worden ist, dürfen bei solchen Wetterverhältnissen auch gefahren werden, wenn an den Rädern der Antriebsachsen M+S-Reifen angebracht sind. Satz 1 gilt nicht für Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft sowie für Einsatzfahrzeuge der in § 35 Absatz 1 genannten Organisationen, soweit für diese Fahrzeuge bauartbedingt keine M+S-Reifen verfügbar sind. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

Anhänger mit 100 km/h Zulassung

Die technischen Voraussetzungen sind:

  • Ihr Auto ist mit ABS ausgestattet
  • Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
  • Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
  • Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
  • Die Reifen sind jünger als sechs Jahre
  • Sie müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug einhalten
  • Beladen Sie den Anhänger so, dass die maximal zulässige Stützlast der Kombination annähernd erreicht wird. Beachten Sie, dass Sie weder die zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs noch die des Anhängers überschreiten. Grund: Durch eine optimale Stützlast verbessern Sie das Fahrverhalten Ihrer Kombination deutlich.


Wir sind stetig bemüht Sie mit allen wichtigen Informationen zu versorgen und erweitern unser Infocenter ständig. Gerne können Sie uns bei Fragen oder Problemen auch anrufen oder einfach mal vorbei schauen, denn "Fragen kostet nix!"

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